Dienstag, 26. August 2014

#5 - Wale sehen

Sommer 2010, ich bin an Bord eines Expeditionsschiffs in Nordskandinaven. Wir fahren raus aufs Meer und ich kann kaum stehen, so stark schaukelt das Schiff in den Wellen. Als die Berge vom Festland kaum mehr zu erkennen sind, sehe ich meinen ersten Pottwal. 
Ein Bulle, der sich von seinem Tauschgang ausruht und Kraft für den Nächsten schöpft. Ich sehe seinen grauen Rücken an der Wasseroberfläche und die kleine Fontäne aus seinem Atemloch wenn er bläst. Nach 10min taucht er ab und die riesige Schwanzflosse erhebt sich aus dem Wasser, dann ist er verschunden.
Einige Zeit und Seemeilen später, der zweite Pottwalbulle. Und zum krönenden Abschluss eine Orca-Familie mit Jungtieren. Ich kann mein Glück kaum fassen. Die Orcas scheinen mit dem Schiff zu spielen, springen immer wieder aus dem Wasser. Sie sind fast zum Anfassen nahe.
Als ich nach 7 Stunden von Bord gehe, bin ich ein wenig Seekrank und voller Adrenalin. Ich weiß, dass ich dieses Erlebnis niemals vergessen werde!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen